| |
Türkei
mit GTI - Reisen
Hotel Linda
Side
(Titriengöl) Türkei Linda mit GTI-Reisen
Wir trafen erst an unserem zweiten Urlaubstag nachts kurz vor drei in
unserem gebuchten Hotel (Linda) ein. Schon ein paar Stunden später um 10
Uhr fand durch Ihren GTI- Reiseleiter ein Begrüßungsgespräch statt, an
dem wir teilnehmen mussten, um uns unseren Rückflug bestätigen zu
lassen. Dieses Gespräch begann mit erheblicher Verspätung und dauerte
fast zwei Stunden.
In
diesem Gespräch wurden bewusst falsche Angaben über die von GTI
angebotenen Fahrten gemacht. Uns wurde bei der Fahrt "Antalya bei
Nacht" selbst auf Nachfrage nicht mitgeteilt, dass es sich dabei um
eine Verkaufsfahrt handelt. Wir hätten sie nicht gebucht, wären wir
nicht so dreist belogen worden So aber ist uns durch diese Fahrt ein
kompletter Urlaubstag verloren gegangen.
Mehrfach haben wir und andere Teilnehmer der Fahrt versucht, diesen
offensichtlichen Betrug mit GTI-Reiseleiter zu klären. Allerdings
vergeblich. Er war nicht mehr für uns zu sprechen und lies sogar zwei
zugesagte Termine verstreichen. Zu den angegebenen Sprechzeiten im Hotel
Linda war zudem grundsätzlich auch kein anderer GTI- Reiseleiter
anzutreffen. Wann immer wir zufällig andere GTI-Reiseleiter im Hotel
Linda trafen, wurden wir vertröstet. Sie seien für unser Problem nicht
zuständig, mit welchen Mitteln der entsprechende GTI-Reiseleiter die
Ausflugsfahrten verkauft, sei ausschließlich seine Sache und wenn er
nicht mit uns sprechen will, hätten wir das zu akzeptieren. Die Ignoranz
und Arroganz Ihrer GTI-Reiseleiter gipfelten schließlich in den
Bemerkungen, dass "wir Sie nicht in die Türkei holen, weil sie blond
und blauäugig sind, sondern weil wir mit Ihnen Geld verdienen
wollen" und "ich mich nicht um Ihre Probleme kümmere, weil
Touristen grundsätzlich lügen".
Dieser unmögliche Umgangston wurde nur noch übertroffen durch die
dilettantische Durchführung der GTI-Fahrten. So wurden uns für die zwei
gebuchten Tagesfahrten beide Male falsche Abfahrtszeiten mitgeteilt. Zur
Fahrt "Bucak Orientbazaar und 1001 Nacht" wurden wir eine halbe
Stunde zu früh, zur Fahrt "Antalya bei Nacht" mehr als eine
halbe Stunde zu spät abgeholt. Beide Male hatten Ihre GTI-Reiseleiter
Fehler gemacht, beide Male wurden diese Pannen mit der bei Ihnen
offensichtlich üblichen Arroganz abgetan. Zur Bucak-Fahrt wurden wir
buchstäblich vom Frühstück "weggezerrt", ohne auch nur eine
Tasse Tee getrunken oder etwas gegessen zu haben, auf die Abfahrt zur
Antalya-Tour mussten wir warten. Beide Male wurde uns lediglich gesagt, da
hätte eben jemand einen Fehler gemacht.
Zur
Krönung setzte sich diese Serie von Fehlern aber auch am Tag vor unserem
Abflug fort. Ursprünglich sollten wir am 17.04.2001 um 15.45 Uhr fliegen
und um 11.10 Uhr im Hotel abgeholt werden. Dieser Termin hing abends um 20
Uhr im Hotel Linda aus. Wir sind zu dieser Zeit noch einmal in die Stadt
gegangen, um unseren letzten Abend zu genießen, und nur zufällig um kurz
vor 23 Uhr noch einmal ins Hotel zurückgekehrt. Dort fanden wir dann eine
schriftliche Mitteilung, dass unser Abflug auf 06.15 Uhr vorverlegt wurde
und wir deshalb bereits um 03.05 Uhr angeholt werden. Hätten wir diesen
Abend wie geplant verbracht, wären wir um 03.05 Uhr sicher noch nicht
wieder zurück im Hotel gewesen, und hätten durch Ihre kurzfristige Änderung
unseren Flug verpasst.
Doch damit nicht genug: Denn tatsächlich wurden wir nicht um 03.05 Uhr
abgeholt, wie uns schriftlich mitgeteilt wurde, sondern schon um 01.35
Uhr. So blieb uns keine Zeit mehr zum schlafen. Und selbst unsere Koffer
hatten wir noch nicht komplett packen können, als wir zum Flughafen
abgeholt wurden. Dafür mussten wir uns von Ihrem GTI-Mitarbeiter auch
noch auf das Übelste beschimpfen lassen. Er weigerte sich, uns seinen
Namen zu nennen und wäre fast sogar handgreiflich geworden.
Als uns unser neuer Abflugtermin mitgeteilt wurde, konnte uns Reiseleiter
erst auf Nachfrage und nach mehreren Telefonaten mitteilen, dass wir nicht
wie geplant nach Bremen zurückfliegen werden, sondern nach Münster. Er
bot uns an, uns 200 Mark zu zahlen, wenn wir eine Abfindungserklärung
unterschreiben. Da wir dazu nicht bereit waren, kamen wir überein, die
Zurückerstattung zusammen mit den Mehrkosten für Übernachtung und
Fahrtkosten erst in Deutschland einzufordern.
Auch
die Betreuung im Hotel Linda war eine Frechheit. Als wir unsere
Zimmerrechnung für Getränke und ähnliches begleichen wollten, wurden
diese falsch abgerechnet (wir können Zeugen benennen, bei denen dies
ebenfalls der Fall war). Als wir durch Vorlage unserer Durchschläge auf
die falsche Abrechnung hinwiesen, wurde der Fehler immer noch nicht
eingestanden. Erst nach 20 Minuten wurden unsere eindeutig richtigen
Durchschläge anerkannt und die Hotelrechnung entsprechend geändert.
Entschuldigt hat sich für den Fehler niemand, aber damit hatten wir nach
den Erfahrungen an unserem vierten Urlaubstag auch nicht mehr ernsthaft
gerechnet. An diesem Tag wurde - ohne Vorankündigung - in unserem Zimmer
gebaut. Als wir vom Frühstück zurückkamen, glich das Badezimmer einem
Schlachtfeld. Während unserer Abwesenheit wurden vermutlich Kabel in der
Decke neu verlegt.
Ob diese Baumaßnahmen nötig waren, während das Zimmer bewohnt ist, oder
nicht, sei dahingestellt. Dass man als Gast aber nicht einmal vorher
informiert wird, sodass wir unsere Zahnbürsten oder Kosmetikartikel für
die Dauer der Arbeiten aus dem Badezimmer entfernt hätten, ist ein
Zumutung. Wenigstens hätte das Zimmer danach wieder ordentlich
hergerichtet werden können. Der Bauschutt blieb aber einfach im Bad
liegen als wäre dies das normalste der Welt. Nach einer Beschwerde haben
wir dann zwar ein neues Zimmer bekommen, ein Wort der Entschuldigung für
diesen unmöglichen Umgang hätte wir für ein Vier-Sterne-Hotel (auch
nach türkischen Standards) aber ebenfalls für selbstverständlich
gehalten.
Die Größe der Zimmer glich eher die eines Abstellraumes. Die Türen
schlossen schlecht und ließen zum Teil einige Zentimeter Platz zum Boden.
GTI hat uns mit einer lapidaren Abfindung abgespeist die unsere Kosten
und unseren Ärger nicht aufwiegen konnte.
2125
Reisezeitraum=Anfang April 2001
Erwachsene und Kinder=2 Erwachsene
Reisepreis je Person= 349 Euro
| |
|