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NAZAR Türkei + Tunesien   

 

 

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Tunesien - Hotel Caribbean Wold

 

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Carribean World in Hammam Lif  Tunesien  mit Nazar   

 

 

 

Abenteuerurlaub pur

..über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten... Dementsprechend mag es Leute geben, die sich durchaus positiv über das Carribean World Hotel, bzw. das Reiseunternehmen Nazar äußern. Vielleicht mag es auch Leute geben, die solch ein " Abenteuerurlaub" als wahrlich entspannend oder unterhaltsam bezeichnen, ich allerdings kann all die Menschen nur warnen, die dieses Hotel gebucht haben und sich in den Reisevorbereitungen befinden, sich auf ALLES gefasst zu machen. Es fängt schon am Flughafen in Monastir an, wo man sich nichts Böses ahnend in den Reisebus gen Hotel setzt, um dort " mal so ganz nebenbei" zu erfahren, dass das gebuchte Hotel Carribean World  überbucht sei, man aber in ein "gleichwertiges" Hotel gefahren würde. Wenn man jetzt auch noch glaubt, man befinde sich auf der Fahrt in ein 4* oder 5*Hotel bei Hammamet, so gehört man spätestens zu diesem Zeitpunkt zu den etwas "naiveren" Reisenden. Nach einer Fahrt von 3,5 Stunden fällt selbst den unerfahrensten Tunesienreisenden auf, dass man sich schon lange nicht mehr in den Gefilden Hammamets befindet, sondern sich langsam in Richtung Industrieanlagen von Tunis bewegt, in welchen man sich vergebens nach Meer und Strand umschaut. Kurzes Aufatmen, als man diese verlässt und sich in unbekannte Touristenzonen begibt... aber immerhin noch besser, als Tunis!  Endlich der langersehnte Halt des Busses...aber wo hat er uns um Gottes Willen abgeladen? Ganz einfach: im 2* Hotel Dar Naouar in La Marsa. Und was uns dort erwartete, kann man gar nicht in Worte fassen, denn es wartete mit einer breiten Palette auf, angefangen von einem Zimmer, welches eher einer Knastzelle glich, wobei ich mir eine solche etwas sauberer und ohne dicke Schimmelschicht vorstelle. Vielleicht hat man dort auch ein etwas gründlicheres Reinigungspersonal, welches die Haare der "Vormieterin" aus dem Waschbecken entfernt und das Bett bei Neuankömmlingen mal neu überzieht. Man gönnt sich ja sonst nichts... nichtsdestotrotz fand selbst ich, die als Tierfreundin bekannt ist, die Ameisenstraße durchs Zimmer eher hinderlich beim Einsteigen in das von kaputten Bettfedern durchzogene 1.80m. lange Bett, in dem man sich besser seitlich, diagonal legte, um seinen Beinen den gewünschten Freiraum zu bieten. Nun gut, dachte man sich, und ging zur Besichtigung der Anlage über... die bei den meisten der 100 umgebuchten Reisenden wieder in der Lobby endete, um sich dort lauthals bei den armen Menschen in der Rezeption zu beschweren. Ein Reiseleiter von Nazar ließ sich sicherheitshalber nicht blicken, er hatte zufälligerweise gerade heute seinen wohlverdienten freien Tag! Währenddessen fuhr ein 3. !!! Reisebus vor, der wiederum ca. 40 nichtsahnende Reisende abladen sollte. Von unseren Schilderungen gewarnt begaben sich diese Leute gar nicht erst in das Hotel, sondern gingen zu einem Sitzstreik im Bus über. Um es kurz zu machen: Chaos und Wut pur, Verzweiflung, weil man sich langsam dessen bewusst wurde, was einen erwatet ( besonders dadurch bestärkt, dass wir Leute trafen, die schon seit 2 Wochen in diesem Hotel waren, trotz der Carribean World Buchung.). In Deutschland wäre so etwas nicht möglich... in Tunesien aber schon... und man wird sehr schnell feststellen, dass einem die Hände gebunden sind und man nichts aber auch gar nichts unternehmen kann, außer zu warten und darauf zu warten, dass einer ein Einsehen hat, und uns " befreit". Nach 3, in der Lobby verbrachten Tagen, dann endlich die Erlösung: ein Bus, der uns ins gebuchte Carribean World bringen sollte! Da war es einem dann auch egal, ob man noch einmal 2 Stunden in einem unklimatisierten Bus zubringe musste. Dann die 2. Enttäuschung: das Hotel befindet sich nicht, wie am Flughafen deklariert in Hammamet, sondern in Hammam Lif, einer Bucht vor Tunis. Jeder, der im Erdkundeunterricht aufgepasst hat, wird jetzt stutzig. Aber was soll es... solch ein Blick auf die Industrieanlagen von Tunis hat auch etwas reizvolles, besonders wenn man sich dann mal in das Meer begibt, wo man besonders kleine Kinder vor dem Tod durch Mülltüten bewahren sollte. Müllschwimmen, als neue Olympische Sportart...? In Tunis bestimmt möglich! Das Hotel selbst würde ich als äußert unhygienisch, völlig überfüllt und nicht auf 800 Gäste ausgerichtet bezeichnen. Angefangen bei fehlendem Besteck, bis hin zu den ekelerregenden Spülmethoden ( Trinkbecher werden grundsätzlich nur kurz durchs kalte Wasser gezogen ), möchte ich mir lieber nicht die Übertragungswege so manch einer Infektionskrankheit ins Gedächtnis rufen. Hier gilt das Motto: "Hat es einer, hat es jeder!".  Beschreibungen, wie 800 Menschen, wie Sardinen in der Büchse um den Pool, Dauerbeschallung rund um die Uhr u. ä. finde ich recht passend. Es trifft den Nagel sozusagen auf den Kopf. Es mag ja manche Menschen animieren, ich finde es allerdings recht störend und nicht gerade erholsam. Aber wie schon eingangs erwähnt... über Geschmack lässt sich streiten! Zum Schluss nur noch einmal erwähnt, dass man von der Reiseleitung Nazar nichts, aber auch überhaupt nichts erwarten konnte. Auch wenn ich während des Urlaubes auch noch immer von einer völligen Inkompetenz der Reiseleitung ausgegangen bin, so musste ich doch schon nach einigen Stunden in Deutschland feststellen, dass alles, was dort gemacht wurde, absolut geplant und organisiert war. Es handelte sich hierbei nicht um einen dummen Zufall, der uns einen solch unbeschreiblichen Urlaub bescherte, sondern um durchorganisierte Nepperei! Man kann nur jedem Geschädigten anraten, sich die Hilfe eines Anwaltes zu suchen, denn  ansonsten hat man gegen eine solche Art von "Verbrechern " keinerlei Chance! All denjenigen, die eine Reise mit Nazar noch vor sich haben, wünsche ich alles Gute und nehmen sie einen Koffer mit Humor mit... :-)

1162

Reisezeitraum=1.-15.9.01

Erwachsene und Kinder=2 Erw.

Reisepreis je Person=1209,-

 

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NAZAR

Antalya - Türkei Hotel Kaplan  

 

 

Antalya-Türkei Hotel Kaplan

 

Mit NAZAR eine Reise gebucht, Leistungen entsprachen nicht dem vorgegebenem Katalogauszug

Ich hatte bei dem Veranstalter Nazar eine Reise gebucht und die Leistungen entsprachen nicht dem vorgegebenem Katalogauszug , jetzt bekam ich eine Antwort von Nazar , wo man mir 250 DM als Entschädigjung anbot ,ich aber der Meinung bin, dies ist zu wenig. Vielleicht können sie mir helfen, anbei übersende ich ihnen die Reisereklamation. Reisepreis 2564 DM je Person Ich bedanke mich im Voraus 

Mike 

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Es geht um unsere Reise vom 29.10-05.11.00 mit der Buchungsnummer 983179.1.

Als wir am 29.10.00 am Flughafen in Antalya eintrafen bekamen wir von den vor  Ort beschäftigten Nazar Mitarbeitern zu erfahren das wir in einem anderen Hotel untergebracht werden, da unsere Anlage schon geschlossen sei, was wir nicht gut fanden aber im ersten Augenblick auch nicht ändern konnten da uns die Reiseleitung auch keine weitere Alternative anbat. Man sagte uns auf der Fahrt ins Hotel das dieses weiter Entfernt liege als das gebuchte und auch nicht direkt am Strand liege was uns dann doch schon störte da meine Frau wegen eines Knieschadens noch Krankgeschrieben war und nach dem Urlaub noch ins Krankenhaus kommt und sich einer Operation unterziehen muss (dies kann von uns auch belegt werden) . Weiterhin sollten wir für Leistungen bezahlen die wir im gebuchten Hotel  im All Inklusiv Paket beinhalteten. Alles dies führte dazu, dass wir uns dachten fahren wir mal in den Ort wo unsere Anlage steht und schauen wir sie uns wenigstens mal von außen an, und da kam der Schock :Die Anlage war gar nicht geschlossen wir konnten uns alles in Ruhe ansehen und wir waren uns einig: Dieser Club hätte uns vom Umfeld und vom Publikum (sehr viele Kinder, was für unsere Tochter sehr wichtig gewesen wäre) sehr gut gefallen. Leider waren wir am vorletzten Tag erst in der Anlage und konnten so keinen Reiseleiter von Nazar über diesen Vorfall berichten, was wir aber am Abreisetag  taten, und der Reiseleiter nur mit der Schulter zuckte, was wir nicht gut empfanden. Wie wir durch Gespräche mit anderen Urlaubern zu erfahren bekamen ging es diesen nicht anders und hatten heftige Debatten mit der Reiseleitung vor Ort. Ich habe mir vor Ort noch eine Bestätigung über die Unterbringung im Hotel Kaplan ausfüllen lassen und würde auch diese Ihnen zur Verfügung stellen.

Durch Erkundigungen über die Höhe der Beeinträchtigung möchten wir 40 % des Reisepreises zurückfordern .

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