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1&2Fly
Fuerteventura
Fun Club Royal Suite
Dem Beitrag vom 29.08.01 können wir in vielen Punkten zustimmen und möchten
hier noch unsere eigenen Eindrücke darlegen. Auch wir sagten uns nach der Rückkehr:
nie wieder 1-2 Fly, und schon gar nicht das Hotel Royal Suite, zu dem im
Katalog angegebenen Preis! Als Urlauber haben wir uns oft gefragt, wie und woher
kommt die Eingruppierung in eine 4 Sterne-Hotel-Anlage, wie ist das bloß möglich???
Entweder haben die Verantwortlichen keine Augen im Kopf oder wer weiß, was der
wahre Hintergrund hierfür ist? Wir wissen es jedenfalls nicht. Doch eines haben
wir bemerkt, es gab viele Urlauber die nicht zufrieden mit ihrem Urlaub, die
doch bekanntlich die schönsten Wochen des Jahres sein sollten, in die Heimat
zurück kehrten. Einer mag sich täuschen, doch die Masse, wohl eher nicht...
Nun zurück zu unseren Eindrücken. Am Tag nach unserer Ankunft hatten wir ein
Einführungsgespräch, zu dem unsere Reiseleiterin leider nicht zugegen war,
denn sie war erkrankt und dies war wohl kein Einzelfall. Auch sonst bekamen wir
sie nie zu sehen, wer war sie?? Als wir diverse Reisen buchten, war wieder eine
andere Reiseleiterin zugegen. Überhaupt waren die Sprechzeiten der
Reiseleiterin viel zu wenig und zu kurz. Auch hier musste man bei persönlichen
Belangen viel Geduld und vor allem, viel Zeit mitbringen. Beanstandungen, die
wir dem Rezeptionspersonal mitteilten, wurden von diesem freundlich entgegen
genommen und nach nochmaliger Erinnerung denn auch erledigt. Nun zur
Unterbringung. Positiv zu bemerken ist, dass es ein Aufenthaltszimmer und ein
Schlafzimmer gibt. Die Zimmer sind insgesamt in einem renovierten Zustand
und machen einen recht ordentlichen Eindruck, auch wenn man nach 14 Tagen froh
war, wieder in seinem eigenen Bett schlafen zu können. Lobenswert ist auch,
dass sich ein Tresor in jedem Zimmer befindet, was einiges an Zeit und Weg
erspart. Allerdings wurden die Zimmer 2 Tage in der Woche (Mittwoch und Sonntag)
nicht gereinigt, macht bei einem 14tägigem Aufenthalt 4 Tage. Wer am Mittag
jedoch etwas Ruhe suchte, fand diese leider nicht in seinem Zimmer, denn er
wurde massiv gestört durch Reinigungspersonal, deren (Arbeits-) Unlust hier
leider offen zum Ausdruck kam. Aber wo sollte man hin, um etwas Ruhe zu finden?
An den Pool werden Sie sicherlich sagen, doch das war wohl auch leider nicht der
richtige Ort. Es gab dort z.B. keine Ruhezeiten zur Mittagszeit, auch wenn das
Animationsteam sich stets von 12.00 bis 15.00 Uhr ihre „wohlverdiente“ Pause
gönnte. Eine durchgängige Nutzung des Pools innerhalb der vorgegebenen Zeiten
war stets möglich. Ach ja, Animationsteam, dieses setzte sich aus 9 Mitglieder
zusammen, die voll auf mit den Nachkömmlingen der Urlauber beschäftigt waren.
Selten wurde etwas für Erwachsene angeboten, es fand wohl auch nicht den
rechten Zuspruch. Auf uns machte dieses Animationsteam wohl eher einen ziemlich
trägen Eindruck. Wir stellten uns die Frage, ob es denn in seiner Tätigkeit
kontrolliert wird und wenn ja, durch wen? Zurück zu den örtlichen
Gegebenheiten. Die Liegen am Pool wurden trotz der aufgehängten Verbotsschilder
bereits schon in den frühen Morgenstunden reserviert. Bei manchen Leuten hatte
man glatt das Gefühl, sie wären nicht Urlauber, sondern Eigentümer!! Also
machte man sich, um weitere Dispute aus dem Weg zugehen, man hatte ja schließlich
Urlaub, auf den Weg zum Strand. Moment, stand da nicht im Katalog etwas von ca.
800 Metern? Das kann doch nicht sein, war das jedes Mal ein Marsch, so 20
Minuten sollte man denn doch schon einplanen. Nun zurück zum Hotel. Wie schon
richtig beschrieben, waren die Tischdecken im Restaurant nicht immer die
saubersten und wurden halt notfalls auch gewendet. Doch nicht nur die
Tischdecken, nein, auch beim Geschirr sollte man lieber nicht genauer hin sehen.
Davon abgesehen, fehlte oft Geschirr. Ganz zu schweigen vom Service. Ja, der
„liebenswerte“ Herr Oberkellner, seine letzte Schulung zum Thema, wie gehe
ich mit Kunden/Urlaubern um, lag wohl schon einige Zeit zurück... Wollte man
zum Ausklang des Tages, sich etwas an der Bar zu trinken holen, so musste man
wohl einiges an Zeit opfern und das war beizeiten kein Einzelfall. Lange
Warteschlangen waren Abend für Abend zu sehen, nicht zuletzt, da man sich auch
wegen nichtalkoholischer Getränke anstellen musste, denn der Getränkeautomat
funktionierte, aus welchen Gründen auch immer, leider nicht. Hatte man dann
noch den Wunsch sich abends in Nähe der Bar im Außenbereich aufzuhalten, einen
Sitzplatz zu bekommen, gelang dies nur, wenn man sich bereits am frühen Abend
hier nieder ließ. Auf keinen Fall standen die angebotenen Plätze im Verhältnis
zur Größe des Hotels. Überhaupt hatte man das Gefühl, die Anlage wäre viel
zu klein, im Verhältnis zur Anzahl der Urlauber. Hintergrund war wohl der, dass
zusätzlich die Urlauber vom Hotel El Sol La Paz die Pool-Anlage und sonstigen
gastronomischen Einrichtungen nutzten. Wobei es durchaus möglich wäre, abends
an der Pool-Bar noch zusätzliche Plätze zu schaffen. Doch wollte man dies überhaupt?
Tja, was hat uns nun das Angebot „All inklusive“ persönlich gebracht? Wir
waren der Meinung, nicht allzu viel und werden wohl das nächste Mal doch lieber
wieder zur bewährten Halbpension wechseln, um abends einen Sitzplatz in
unmittelbarer Nähe der Bar zu bekommen, um dass zu trinken, was man denn möchte,
um nicht um einen Liegeplatz am Pool kämpfen zu müssen, um zu vermeiden, ein
träges Animationsteam, nicht noch mit zu bezahlen. Kurzum, um nicht auf den
Service, verzichten zu müssen, den man bei AIl inklusive erwartet, den man
letztendlich bezahlt! Ratsam wäre wohl in Anbetracht dieser genannten
Tatsachen, eine Überprüfung der Eingruppierung – 4 Sterne (die übrigens
nirgends von außen am Hotel sichtbar sind) – durchzuführen und ggf.
einen reelleren Katalogpreis anzusetzen. Unser Gesamteindruck: Viel
zu teuer, für das, was geboten / nicht geboten wird!! Weiterhin für
Familien mit Kindern empfehlenswert, doch VORSICHT für Paare ohne, ist diese
Anlage äußerst ungeeignet! Vielleicht helfen ja unsere kritischen Bemerkungen,
einige, wichtige Schritte zu unternehmen und es demnächst die Masse an
Urlaubern gibt, die sagen können: war das ein toller Urlaub, dieses Hotel –
einfach super! Wir würden uns
jedenfalls freuen.
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