IM
KATALOG SIEHT alles SUPER AUS
Öger Tours Katalog |
Urlaubsbericht:
Wir hatten uns sehr
auf unseren Urlaub gefreut. Leider wurden wir extrem enttäuscht. Wir
haben bei Oeger Tours gebucht, da die für uns der Türkeispezialist sind
(waren). Deshalb haben wir uns auch auf die Prospekt- Beschreibungen
verlassen. Gebucht haben wir ein First Class Hotel mit vier Sternen.
Landeskategorie: Erste Klasse Feriendorf ! Dies sind alles Superlative!
Die Realität sah leider ganz ganz anders aus. Der Gesamteindruck der
Anlage war drittklassig. Wir mussten drei Zimmer besichtigen, ehe wir
eines fanden, das "nur" im Bad und am Duschvorhang
Schwarzschimmel hatte. Ansonsten großflächig verschimmelt
(Schwarzschimmel) .
Der Duschvorhang wurde nach einer Woche
massivsten Mahnens endlich ausgetauscht. Der Schwarzschimmel im Bad wurde
erst drei Tage vor Abreise entfernt. Dies alles geschah nur durch hartnäckiges
tägliches Nachfragen. Unser Zimmer lag aber direkt an der Poolbar.
Diese Poolbar hatte bis nachts um 0:30 Uhr geöffnet. Ruhe kehrte
erst gegen etwa 1:30 Uhr ein. Die Reinigung der Poolbar begann dann gegen
6:00 Uhr.
Trotz geschlossener Fenster war die Lärmbelästigung
erheblich. Ein anderes Zimmer zu bekommen war wegen der Überbuchung nicht
möglich. Lärmfreie Zimmer sind ohnehin rar, da auch eine massive
Beschallung (Disko bis um 3) vom benachbartem Latonia ausgeht. Ein
Lageplan der Anlage "wo finde ich was und wann gibt´s was" war
nicht verfügbar. Per Mundpropaganda und durch gezieltes Fragen
mussten wir uns zurechtfinden. Mehrmals hatten wir im Club Stromausfall.
Die Nachbarhotels waren davon nicht betroffen. Beim Essen saßen
wir deshalb im Dunkeln. Auch beim Duschen war dies unangenehm. Die
Tennisanlage ist nicht bespielbar. Der Beton ist mehrfach geflickt,
an anderen Stellen gerissen. Dies bedeutet eine erhebliche Unfallgefahr.
Auch die Tennisbälle gehen dadurch sehr schnell kaputt. Von der
Flutlichtanlage existieren größtenteils nur noch die Masten !
Die
Minigolfanlage ist nicht bespielbar. Auch sie ist in einem erbärmlichen
Zustand. Es gab nur zwei funktionierende Surfbretter. An den anderen
vieren waren die Finnen abgeschraubt. Man teilte mir zwar mit, dass die
Finnen verloren wurden, aber niemand organisierte in den zwei Wochen
Ersatz. An den Paddelbooten und Tretbooten war stets irgend etwas kaputt.
Dass das Hotel an einem Süßwasserfluss liegt, war nicht aus dem
Prospekt ersichtlich. Erstens ist es bekannt dass an Flussmündungen das
Baden nicht ungefährlich ist (Strömungen und bakterielle
Verunreinigungen durch Abwässer).
Und zweitens gab es erhebliche
Einschränkungen durch Mücken. Man versuchte dies durch das Versprühen
von chemischen Stoffen und einnebeln in den Griff zu bekommen (teilweise während
des Essens auf der offenen Terrasse !). Ich habe aber Zweifel und ein
gewisses Unbehagen, da ich nicht weiß, was versprüht wurde und ob dies
gesundheitlich unbedenklich ist. Am Strand gab es zu wenig Schatten.
Dies führte dazu, dass manche sich abends am Pool Schirme besorgten und
aufs Zimmer mitnahmen !! Die Poolrutsche ist nicht ohne Verletzungen
nutzbar. Die Nahtstellen der einzelnen Elemente sind nicht plan.
Dies führte zu Abschürfungen am Rücken und an der Hüfte unserer
Kinder. Die Handtuchausgabe war nur morgens und nachmittags für zwei
Stunden geöffnet. Die Handtücher , wenn überhaupt vorhanden, waren
schon nach einer viertel Stunde vergriffen.
Kein Handtuch, kein Strand.
Drei Tage habe ich gebraucht um vier Strandtücher zu organisieren !! Das
"Restaurant" ist für ein First Class Hotel unwürdig. Es ist
eine überdachte Terrasse mit Plastikbestuhlung und Plastiktischen.
Wenigstens wurden in der letzten Woche nach und nach Sitzauflagen besorgt.
Unser Betriebsrestaurant hat mehr Atmosphäre. Dies war eine unwürdige
Massenabfertigung und hat nichts mit First Claes zu tun. Eine unerträgliche
Lautstärke und Hektik herrschte hier. Es bildeten sich lange
Warteschlangen an den verschiedenen Ausgaben wie bei den Crepes ,an der
Saftpresse (erst 2, jetzt drei für 1600 Personen) und am Grill. Es
war uns als Familie fast unmöglich gemeinsam am Tisch zu essen. Immer
stand jemand in einer Schlange während mindesten ein Familienmitglied den
Tisch "bewachen" musste. Uns wurde einmal unser mit viel Mühe
und Zeit eingedeckter Tisch abgeräumt. Die Auswahl an Obst war mager. Nur
Äpfel , Orangen und "grüne Mirabellen". Noch nicht einmal
Melonen, Kirschen, Erdbeeren oder ähnliches. Auf den Märkten gab es
reichlich davon. Auch das Buffet war sehr monoton. Abwechslung gab es nur
am Grill. Mit viel Geduld in den Warteschlangen. Die Zustände waren
unhygienisch. Die Spatzen bedienten sich in Massen am Buffet. Am
allerliebsten hielten sie sich im Brotbuffet auf. Auch an den nicht
abgeräumten Tischen bedienten sich Scharen von Vögeln. Dies führte
zu Verschmutzungen an den Stühlen und Tischen. So mancher hat sich hier
sein Hemd beschmutzt. Das Tafelwasser wird zum Teil in gebrauchten
Flaschen, von Hand mit Leitungswasser abgefüllt wieder auf den Tisch
gestellt. Wir haben daher auf versiegelte Flaschen bestanden, die
allerdings auch erst nach mehrmaligen mahnen ausgehändigt wurden. Was
noch viel schlimmer ist sind die mangelhaft gespülten Gläser und
Plastikbecher. So kam meine Tochter mit einem Mineralwasserglas das nach
Raki stank. Die Becher wurden teilweise nur grob mit Leitungswasser von
Hand gereinigt. Dies grenzt schon an Körperverletzung ! Das
Personal ist unprofessionell und zum Teil auch unfreundlich. Dies gilt für
das Restaurant wie auch für den Zimmerservice. Die Öffnungszeiten der
einzelnen Getränkeausgaben werden penibel genau eingehalten. Unabhängig
davon ob noch einer in der Schlange steht. Ist der Gast so unwichtig ? Mir
ist es mehrmals passiert, dass ich nicht mehr bedient wurde, da ich
im hinteren Teil der Schlange stand. Meine Frau hatte während der
Ferienzeit Geburtstag. Leider war es mir nicht möglich in der gesamten
Anlage ein Glas Sekt zum Anstoßen aufzutreiben. Ich hätte dies auch
selbstverständlich bezahlt! Nur Raki, Wodka ,Brandwein und dünner
Bohnenkaffee ist nicht jedermanns Sache ! Der Zimmerservice kam erst nach
15 Uhr, teilweise sogar erst gegen 17 Uhr. Die Reinigung war auch sehr
oberflächlich. Wir rutschten fast auf Schmierseifenrückständen aus. Die
neue Bettwäsche war oft nicht sauber und zum Teil auch zerrissen. Das
Toilettenpapier wurde wohl rationiert. Ich musste mir mehrmals Nachschub
aus der Pooltoilette besorgen !! Der Fernseher funktionierte nur bedingt.
Der "Schrank" hatte nur 8 Bügel. Auch der Reiseleiter konnte
uns nicht weiterhelfen. Überhaupt war dieser Schrank für 4 Personen
nicht nutzbar, so dass wir die Hälfte unserer Sachen im Koffer belassen
mussten! Das dritte Bett in der Nische lag auf einer Spanplatte ohne Rost.
Dies bedingt einen Modergeruch, da die Feuchtigkeit nicht aus der Matratze
entweichen kann. Die Ausstattung der Zimmer kann deshalb nur spartanisch
genannt werden, auf keinen Fall komfortabel. Die Anlage wirkt insgesamt überfüllt
und personell unterbesetzt. Deshalb kam bei uns absolut kein Urlaubsgefühl
auf. Am 21.05. haben wir unseren Reiseleiter von OEGER, Herrn Dogan
Kitay kontaktiert mit der Bitte uns aus dieser Anlage herauszuholen.
Leider war alles ausgebucht und er konnte uns deshalb nicht helfen. Auch
wir selbst haben versucht woanders unterzukommen. Leider ohne
Erfolg. Diese Anlage ist auf keinen Fall ein First Class Club (OEGER
O-Ton: Unsere Clubs mit besonderer Note, mit gepflegtem Ambiente, gutem
Service und einem vielfältigen Sport- und Unterhaltungsprogramm) mit
4 Sternen (für den gehobenen Komfortanspruch mit entsprechendem Ambiente
und vielfältigen Freizeitangeboten).
FAZIT:
Wir gehören nicht
zur Gruppe der notorischen Nörgler, aber in diesem Fall war die
Masse der Mängel einfach zuviel. Über einzelne Mängel sieht man ja gern
hinweg, wenn's ansonsten stimmt. Für ein Sozialistisches Ferienlager mit
Mangelwirtschaft und Massenabfertigung sind 6000 DM einfach zuviel !
Wer umbuchen kann sollte dies tun. Wer dies nicht kann: Augen zu und
durch. Mit Bestechung bekommt man vielleicht auch an ein annehmbares
Zimmer und einen besseren Service!
Reisepreis
je Pers.:1500
Reisezeitraum:
20.05. - 03.06. 2001
Reiseleitung:
Dogan Kitay
1054
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